Veranstaltung im Pastoratshof St.Nikolai

Pastoratshof St.Nikolai

Zählt zu den „klassischen“ Kaufmannshöfen der Flensburger Altstadt

Die Große Straße 73 zählt zu den „klassischen“ Kaufmannshöfen der Flensburger Altstadt, die sich entlang der Hauptachse zwischen Südermarkt und Nordertor aneinanderreihen. Die Besonderheit bei diesem Hof liegt darin, dass hier sowohl das Vorderhaus als auch der erste Rückflügel Fachwerkbauten aus dem frühen 17. Jahrhundert sind. In der Barockzeit (1724) wurde die Straßenfassade mit einem zeitgemäßen Giebel mit einer „Ultucht“ – einem Standerker, modernisiert. Auf dem Hof entstand im frühen 19. Jahrhundert ein Haus mit einer besonderen Dachform, einem „Tonnendach“. Im 17. und frühen 18. Jahrhundert hat hier eine Goldschmiedefamilie gelebt und gearbeitet, die vermutlich auch die Fachwerkbauten errichtete. Im 18. Jahrhundert gehörte der Hof dem Landphysikus Dr. Georg Daniel Bössel, der sich um das Gesundheitswesen im damaligen Herzogtum Schleswig verdient gemacht hat. Im späten 19. Jahrhundert war Heinrich Kriegsmann, einer der Pioniere der Fotografie in Flensburg, Eigentümer.

Als die heutigen Eigentümer den Hof 2014 übernahmen, war er nach langem Teilleerstand in einem sehr schlechten Zustand. Mit Unterstützung durch das Förderprojekt „Deutsch-Dänische Kulturachse“ im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ ist es den Eigentümern gelungen, den für die Flensburger Altstadt wertvollen Kaufmannshof 2018/19 vorbildlich zu sanieren und damit der Nachwelt zu erhalten. Die Sanierung wurde von Architektin Hannah Gloyer unter Beteiligung von Michael Krebs geplant und umgesetzt. In dem Hof entstanden eine Gaststätte in der Diele, zwei Wohnungen und eine Ferienwohnung im Tonnendachflügel. 

Name

Pastoratshof St.Nikolai

Adresse

Südermarkt 15