Veranstaltung im Hof der Union-Bank

Hof der Union-Bank

Die ungewöhnliche Größe des Hofes entsteht durch die trapezförmige Geometrie des Hofes

Der Hof Große Straße 2-4 wird gebildet durch die aus dem 16. Jahrhundert stammenden Vorderhäuser zur Großen Straße, die jeweils um 1820 mit neuen, der damaligen Zeit entsprechenden, Fassaden versehen wurden.

Am Gebäude Große Straße 4 ist das ursprüngliche Gebäude nur noch von der Hofseite her ablesbar, denn die frühere Zufahrt wurde im Zuge der Fassadenneugestaltung mit überbaut. Die rückwärtigen Gebäude der Union-Bank sind 1989/90 umgestaltet und erweitert worden, während die nördlichen Seitenflügel trotz Aufstockung noch in der typischen gestaffelten Flensburger Bauweise der Kaufmannshöfe vorhanden sind.

Die den Hof abschließenden Quergebäude sind mit ihren Mansarddächern und in der eingeschossigen Bauweise eher untypisch für Flensburg.

Die ungewöhnliche Größe des Hofes entsteht durch die trapezförmige Geometrie des Hofes. Für die Flensburg Hofkultur eignet sich dieser Hof damit hervorragend für größere Veranstaltungen.

Name

Hof der Union-Bank

Adresse

Große Straße 2