Über uns

Die Flensburger Hofkultur belebt eine alte Tradition der kulturellen Vielfalt in den historischen Höfen, die seit jeher Treffpunkte unterschiedlicher Kulturen waren. Segelschiffe und Handelsbeziehungen brachten einst den Duft der Welt in die Stadt und in die Höfe. Heute lässt die Flensburger Hofkultur für vier Wochen im Sommer das bunte Treiben vergangener Zeiten wieder aufleben.

Seit 1995 bringt dieses einzigartige Festival internationales Flair in die alten Gemäuer der Stadt. Von sanftem Jazz aus Skandinavien, rhythmischen Klängen aus der Karibik, Indie- oder Chanson-Pop über Poetry-Slam, Kabarett und Film bietet die Veranstaltungsreihe eine vielfältige Palette von kulturellen Erlebnissen.

Dabei liegt der Fokus stets auf neuen Strömungen, ungewöhnlichen Formationen und kulturellen Kleinoden abseits des Mainstreams, mit einem besonderen Blick auf die nordischen Nachbarländer. Die Atmosphäre in jedem Hof ist einzigartig, mal mediterran, mal verspielt, mal grafisch, mal kuschelig, mal großzügig. Gemeinsam ist allen Höfen, dass sie einen Rahmen bieten, der nie über das menschliche Maß hinausgeht. Die Veranstaltungen zeichnen sich durch Intimität aus, Massenveranstaltungen und Größenwahn haben hier keinen Platz.

„Kultur ist wichtig für die Seele, für unser Wohlbefinden! Die Flensburger Hofkultur schafft Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse. Kleine Auszeiten von unserem Alltag an lauen Sommerabenden - in den schönsten Höfen unserer Stadt!“

Gunnar Astrup
Geschäftsführung

„Hofkultur präsentiert über 4 Wochen eine reiche Palette an Genres und Stilen für unser Publikum und ist für mich eine Herzensangelegenheit, die noch schöner wird an lauen Abenden mit kaltem Wein!“

Vicky Richter
1. Vorsitzende

„Hofkultur: Stadtgeschichte, Stadtgeschichten, Stadtkultur. All diese Dinge vielschichtig erleb- und erfahrbar an den Sommerabenden in den auch licht- und beleuchtungstechnisch stimmungsvoll inszenierten ehemaligen Kaufmannshöfen.“

Dr. Wolfgang Börstinghaus
Stellvertretender Vorsitzender

„Die Flensburger Hofkultur verbindet die Geschichte der Stadt auf einzigartige Weise mit der Kultur der Gegenwart und bietet dabei ein ganz besonderes Erlebnis.“

Thomas Frahm
Gründer & Kassenwart

Die Flensburger Hofkultur ist ein gemeinnütziger Verein, der von Ehrenamtler*innen getragen wird. Ohne diese engagierten Hände könnten wir das Publikum nicht begeistern. Die Finanzierung erfolgt über Eintrittsgelder, einen Zuschuss der Stadt Flensburg und Sponsoren. Das Konzept hat sich bewährt und der Name zu einer überregional beachteten Marke entwickelt.

Wenn ihr unser Festival unterstützen möchtet, sei es als Sponsor, in Form einer Spende oder im freiwilligen Bereich, kontaktiert uns bitte über unser Kontaktformular!