Das 30. Jubiläum feiert die Flensburger Hofkultur mit einigen Neuerungen. Eine besondere Kooperation mit Studierenden der Hochschule Flensburg hat zu einem frischen Erscheinungsbild geführt. Unter der Leitung von Prof. Angela Clemens, die den Kurs Design, Film und Marketing verantwortet, haben drei Gruppen von talentierten Studierenden in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Gunnar Astrup ein neues Designkonzept für das Festival entwickelt.
Gunnar Astrup zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit: „Seit knapp 30 Jahren arbeiten wir mit demselben Logo. Im Zuge der Verjüngung war es mir daher wichtig, frischen Wind in unseren Markenauftritt zu bekommen. Die Studierenden haben sich intensiv mit dem Festival auseinandergesetzt und die Einzigartigkeit der Flensburger Hofkultur hervorragend erfasst und in ihren Entwürfen umgesetzt!“. Insgesamt mussten drei Gruppen ihre umfassenden Design-Konzepte einreichen, und die Auswahl fiel nicht leicht. Dabei spielte auch die Erhaltung des etablierten Hofkultur-Rots eine entscheidende Rolle für den Geschäftsführer.
Drei Gruppen mussten in der Abgabe ein umfassendes Portfolio an Arbeiten einreichen. Prof. Angela Clemens kommentiert die Kooperation: „Aus Dozentinnen-Sicht war die Zusammenarbeit mit der Flensburger Hofkultur extrem effektiv, da die Student*innen das Gelernte gleich im Rahmen einer praktischen Anwendung testen konnten.“ Die Dozentin zeigt sich begeistert von dem großen Einfühlungsvermögen in das Produkt und der professionellen Zusammenarbeit der jungen Studierenden, die größtenteils noch keine Berührungspunkte mit dem Festival hatten. „Rückblickend kann ich sagen, dass beide Seiten „abgeliefert“ haben: die Hofkultur war der °ideale Kunde“ und hat die Student*innen stets unterstützt, indem z.B. Emails sofort beantwortet und Material fristgerecht bereitgestellt wurden. Aber auch die drei Student*innen-Gruppen haben viel Herzblut in ihre Design-Entwürfe gesteckt und sehenswerte Ergebnisse erzielt.“, so Clemens.
Das neue Erscheinungsbild ist ab sofort überall zu sehen. Die neue Website wurde mit dem Flensburger Unternehmen Lichtflut Medien realisiert.