Buch feiert 30 Jahre Flensburger Hofkultur

Die Flensburger Hofkultur und die Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte haben gemeinsam ein Buch veröffentlicht, das die Geschichte und Entwicklung unserer einzigartigen Veranstaltungsreihe würdigt. Unter dem Titel „Die Altstadt als Bühne - 30 Jahre Flensburger Hofkultur“ bietet der Band einen faszinierenden Einblick in die Entstehung, den Werdegang und die Bedeutung des Festivals.

In den 1990er Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Flensburger Hofkultur, die bis heute die Kulturlandschaft der Stadt prägt. Dieses Buch beleuchtet nicht nur die Ursprünge der Hofkultur, sondern auch ihre aktuellen Entwicklungen und die Herausforderungen, denen sie vor einigen Jahren gegenüberstand, als ihre Existenz bedroht schien.

Hauptautor Joachim Pohl und einige Gastautor*innen nehmen die Leser*innen mit auf eine Reise durch die baugeschichtlichen Hintergründe und die einzigartige Hofstruktur der Flensburger Altstadt. Darüber hinaus wirft er einen Blick auf die Beziehung zwischen der Hofkultur und der dänischen Minderheit, die Rolle der Wettervorhersagen bei der Planung der Veranstaltungen und die bedeutende Rolle des Ehrenamtes.

Ein besonderes Highlight des Buches sind zahlreiche Fotos, die die Atmosphäre und Vielfalt der Hofkultur-Veranstaltungen einfangen. Zudem enthält das Werk eine vollständige Übersicht aller bisherigen Veranstaltungen der Hofkultur, die einen eindrucksvollen Überblick über die kulturelle Vielfalt dieser Reihe bieten.

„Die Altstadt als Bühne - 30 Jahre Flensburger Hofkultur“ ist ab sofort im Flensburger Buchhandel erhältlich und kann überall bestellt werden. 

ISBN: 978-3-925856-94-5