Emil Brandqvist Trio

07.07.2023

Bemerkenswerten Sinn für Melodie und schlichte Schönheit, atmosphärischen und filmischen Kompositionen

Auch in diesem Jahr erwarten unsere Besucher wieder hochkarätigen Jazz im Hof der Dansk Centralbibliotek. Das Emil Brandqvist Trio gehört zu den besten Jazz Trios Europas und präsentiert bei der Flensburger Hofkultur das neue Album Layers Of Life (VÖ: 2023). Darauf dürfen wir alle Facetten einfühlsamer Jazzmusik erwarten.

Emil Brandqvist ist ein schwedischer Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Bandleader mit einem bemerkenswerten Sinn für Melodie und schlichte Schönheit, seine atmosphärischen und filmischen Kompositionen sind sowohl von der Volksmusik als auch von der Klassik inspiriert. Zusammen mit dem renommierten Pianisten Tuomas Antero Turunen und dem Bassisten Max Thornberg bildet Brandqvist ein Trio mit fließendem, dynamischem Piano-Jazz als Markenzeichen.

Seit der Veröffentlichung des Debütalbums Breathe Out hat sich das Emil Brandqvist Trio als eines der aufregendsten Jazztrios Europas etabliert. Die Platten der Gruppe wurden hochgelobt; Seascapes wurde in Deutschland für einen Echo nominiert und Falling Crystals wurde auf Platz 7 der deutschen Jazzcharts gelistet. Das 2018 erschienene Album Within a Dream erhielt begeisterte Kritiken und landete auf Platz 3 der deutschen Jazzcharts.

Das Emil Brandqvist Trio hat sich in den letzten Jahren als brillanter Live-Act profiliert. Nach Erfolgen in Deutschland folgten Auftritte in Schweden, Finnland, Österreich, Tschechien, Irland, Frankreich und Südkorea – und nun zum ersten Mal in Flensburg

Weitere Infos

Kategorie: Jazz
Herkunftsland: Schweden

Tags

Social Media

Hörprobe

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an Spotify übermittelt werden.

Videos

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Players Daten an YouTube übermittelt werden.

Veranstaltungen

Datum: 07.07.2023
Uhrzeit: 20:30
Einlass: 19:30
Veranstaltungshof
Hof der Dansk Centralbibliotek
Preis / ermäßigt
22,00€ /